Amts-Chef zu Gast

10.04.2017 von Fleischerverband Bayern

Dr. Schwab zu Gesprächen in Augsburg

Ministerialdirektor Dr. Bernhard Schwab, Amts-Chef im Bayerischen Wirtschaftsministerium, traf sich in der Geschäftsstelle des Fleischerverbandes Bayern in Augsburg mit Landesinnungsmeister Konrad Ammon jun., stv. Landesinnungsmeister Werner Braun und Vorstandsmitglied Michael Moser zu Gesprächen. Den Amts-Chef begleitete Ministerialrat Dr. Peter Stein.

Im Zentrum der Gespräche standen unter anderem Fördermöglichkeiten des Handwerks. Außerdem wurden aktuelle Herausforderungen des Metzgerhandwerks aufgezeigt. Nicht fehlen durfte im Anschluss an die Gespräche ein Rundgang durch die Schule. Hier zeigte sich Dr. Schwab besonders an den modernen Metzgereimaschinen interessiert. Diese zeigen laut Landesinnungsmeister Konrad Ammon jun., wie sich das Metzgerhandwerk in den letzten Jahrzehnten verändert habe. Heute arbeite man über das Touchdisplay, wo man früher Muskelkraft brauchte. Werner Braun zeigte vor allem den Unterschied der handwerklichen zur industriellen Herstellung der Fleisch- und Wurstwaren auf und wies auf den hohen Investitionsbedarf hin, den ein Metzger bei Eröffnung eines handwerklichen Betriebes hat.